Cockerspaniel

Cockerspaniel Die Bezeichnung Cockerspaniel umfasst zwei verschiedene Hunderassen: English Cocker- die Urform der Rasse- und American Cocker- eine neuere Züchtung mit längerem Fell, kürzerem Rücken und Schnauze. Diese zweite Cocker-Art erinnert zeitlebens an einen jungen English Cocker, was wohl acuh Ziel der Züchter war.

Das Wesen dieser Hunde ist grundsätzlich treu, anhänglich und freundlich. Zum Familienhund auch mit kleinen Kindern eignet er sich durch seine Friedfertigkeit besonders. Allerdings sollte genügend Auslauf ermöglicht werden.
Als Jagdhund gezüchtet machen ihn zwei besondere Verhaltensmerkmale aus: seine Bewegungsfreude und sein Jagdtrieb. Dabei beißt dieser Hund nicht zu, denn wichtig für die Hatz war früheren Züchtern das unversehrte Bringen der Beute, weshalb das Beißen erblich so weit wie möglich ausgeschlossen wurde und heutige Cocker geradezu unfähig sind aggressiv zu zubeißen. Auch im Alter sind die mittelgroßen Hunde agil und haben eine relativ hohe Lebenserwatung von durchschnittlich 16 Jahren.


Das Fell von English und American Cocker kann von Hellblond bis zu Schokoladenbraun und auch schwarz-weiß Gefleckt viele Färbungen annehmen. Diese Hunde besitzen keine Unterwolle und sind deshalb zumindest im Winter besser in gewärmten Räumen zu halten, da sie sonst frieren. Die Rute wurde früher traditionell kupiert, d.h. im Welpenalter gekürzt, wiederum auf seine Nutzung als Jagdhund zurück zu führen. Das Kupieren ist heute aus Tierschutzgründen untersagt und tut der Schönheit der Cockerspaniel keinerlei Abbruch.

In Aussehen und Charakter gute Cocker bekommen Sie bei Züchtern des VDH- des deutschen Hundeverbandes. Laut dessen Bestimmungen dürfen nur Tiere zur Weiterzucht verwendetet werden, die den Standards der jeweiligen Rasse in alle Kriterien entsprechen. Das stellt sicher, dass der Halter tatsächlich einen Cockerspaniel zum Freund erhält, der der oben stehenden Beschreibung entspricht und sich nicht als Enttäuschung herausstellt.

Ein schöner, freundlicher und intelligenter Hund- der Cockerspaniel.

© sylwia2007 – Fotolia.com