Shetland Sheepdog

Shetland Sheepdog Der Shetland Sheepdog wird auch Sheltie genannt und ist eine anerkannte britische Hunderasse. Der Sheltie ist eine Kreuzung aus Border-Collie und dem Grönlandhund (Collie). Der Shetland Sheepdog stammt von den Shetlandinseln im Nordosten Schottlands. Geschichten zufolge, soll auch die Rasse King Charles Spaniel am Zuchtvorgang beteiligt sein. Der Shetland Sheepdog ist ein beliebter Haushund. Trotzdem ist seine Zuchtbasis deutlich geringer als die des Collies. Er wird bis zu 40 cm groß und bis zu 10 kg schwer. Ein sehr proportionierter Hund mit langem Fell und viel Unterwolle. Auffallend ist auch seine Halskrause. Die Hauptfarbtöne sind braun und weiß. Man könnte sagen, dass er optisch die Kleinausgabe des Collies ist.

Trotz seiner langen Mähne ist der Sheltie nicht besonders pflegeaufwendig, da seine dünnen, glatten Haare nicht verfilzen und kaum Schmutz aufnehmen. Ein oder zwei Tage ohne bürsten, sind um Normalfall kein Problem.
Wie auch Collies sind die Shetland Sheepdogs oftmals überempfindlich gegenüber mehreren Arzneistoffen. Bei Shelties blue-merle-farbigen Tieren treten auch häufiger Erkrankungen der Netzhaut und der Innenohre auf.
Der Shetland Sheepdog verlangt auf Grund seines lebhaften Temperaments ausreichend Bewegung. Er ist ein sehr intelligentes, gutmütiges und lernfreudiges Tier und verhält sich Fremden gegenüber eher reserviert und nicht ängstlich. Weiters ist er ein beliebter Hütten- Begleit- und Rettungshund.


Meist milder als bei Collies verläuft das gehäufte Auftreten einer Haut-Muskel-Erkrankung. Trotz seiner, oft genetisch bedingten Erkrankungen, ist der Shetland Sheepdog ein beliebter Begleithund, der ein sehr lernwilliges Verhalten zeigt. Durch ausreichend Bewegung hält er sich fit.

Viele Menschen verdanken Ihm sein Leben, da er auch heute noch als Rettungshund ausgebildet und eingesetzt wird. Zu empfehlen ist die Anschaffung dieses Hundes allemal. Gelerntes setzt er sehr schnell um und ist erfreut über die Zuwendung des Besitzers.

© Andreas Gradin – Fotolia.com